Was versteht man unter Buchhaltung?
Im Allgemeinen denkt man bei Buchhaltung eher an ein recht trockenes Fachgebiet. Doch gerade als Buchhalter in mittelständischen und grossen Unternehmen sind die Aufgaben in der Buchhaltung sehr differenziert und abwechslungsreich. Buchhalter, beispielsweise bei einem Unternehmen für Treuhand in Zollikon, Küsnacht, Erlenbach, Kilchberg, Herrliberg oder der Stadt Zürich, bearbeiten verschiedene Geschäftsvorfälle und verbuchen diese anhand handelsrechtlicher Vorschriften und den Grundsätzen der ordnungsgemässen Buchführung. Insbesondere beratende Tätigkeiten für die Unternehmensleitung in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen machen die Tätigkeiten in der Buchhaltung zu einem sehr interessanten Berufsfeld.
Welche Aufgaben gibt es in der Buchhaltung?
Wie oben bereits erwähnt, steigt die Anzahl der Aufgaben der Buchhaltung mit der Unternehmensgrösse an. Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen der Finanz-Buchhaltung und der Lohn-Buchhaltung in einem Unternehmen. Die Finanz-Buchhaltung ist der externe Bereich des Rechnungswesens. Mitarbeiter in der Finanz-Buchhaltung dokumentieren alle zahlen basierten Vorgänge. Ausserdem zählen die Rechnungsstellung und Rechnungsprüfung zu den Aufgaben in der Buchhaltung. In grossen Buchhaltungsabteilungen, auch in Unternehmen in Zollikon, Küsnacht, Erlenbach, Kilchberg, Herrliberg, Adliswil, Kilchberg, Thalwil oder der Stadt Zürich, werden die Aufgaben noch einmal in Aufgaben der Kreditoren- und der Debitorenbuchhaltung unterschieden. Dabei umfasst die Kreditorenbuchhaltung alle Vorgänge eingehender Rechnungen, wohingegen die ausgehenden Rechnungen in der Debitorenbuchhaltung bearbeitet und geprüft werden.
Lohnbuchhaltung wichtiger Bereich der Buchhaltung
Neben der Finanzbuchhaltung ist die Lohnbuchhaltung eine weitere wichtige Aufgabe der Buchhaltung eines Unternehmens. Hauptaufgabe der Lohnbuchhaltung ist die korrekte Abrechnung der Gehälter und Löhne. Dazu gehören auch sämtliche Sozialleistungen, wie Krankenversicherungs-, Arbeitslosenversicherungs- und Rentenversicherungsbeiträge. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter in der Lohnbuchhaltung auch mit der Abrechnung von Einmalzahlungen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld oder Spesen betraut.
Welche weiteren Aufgaben umfasst die Buchhaltung?
Weitere Aufgaben in der Buchhaltung betreffen die materiellen Güter eines Unternehmens, sprich Maschinen und Firmengebäude. Diese werden in der Anlagen-Buchhaltung verwaltet und korrekt abgeschrieben. Doch neben dem Bearbeiten der verschiedenen Geschäftsvorfälle ist der Buchhalter auch für die Weitergabe verlässlicher Zahlen an die Geschäftsleitung zuständig. Damit kommt der Mitarbeiter in der Buchhaltung einer Beratungsfunktion gegenüber der Unternehmensleitung nach. Grundsätzlich müssen die Aufgaben in der Buchhaltung von den Aufgaben im Controlling abgegrenzt werden. Während im Controlling die Prozessweiterentwicklung zur Kostenoptimierung an erster Stelle steht, beschäftigen sich buchhalterische Aufgaben mit der Dokumentation der Geschäftsvorfälle. Die Buchhaltung ist also ein breites Feld, auch für ein Unternehmen im Bereich Treuhand, etwa in Zollikon, Küsnacht, Erlenbach, Kilchberg, Herrliberg oder der Stadt Zürich. Hier kommen noch Aufgaben wie Wertschriften Buchhaltung oder auch Bau Buchhaltung hinzu. Also ein sehr breites und auch sehr interessantes Spektrum.
Buchhaltung und ihre Systeme
Grundsätzlich gibt es zwei Systeme, die Buchhaltung durchzuführen. Bei der einfachen Buchhaltung werden lediglich die Zu- und Abgänge chronologisch gebucht. Für Bargeschäfte wird ein Kassenbuch verwendet. Der geschäftliche Verlauf und auch der Erfolg des Unternehmens werden über die Gegenüberstellung von Anfang- und Endvermögen innerhalb einer Abschlussperiode ermittelt. Wie diese Werte zustande kommen, wird daraus nicht ersichtlich. Bei der sogenannten doppelten Buchhaltung wird zusätzlich zur Bilanz eine Erfolgsrechnung aufgestellt. Daraus ergibt sich, dass aus jedem Geschäftsvorfall zwei Buchungssätze entstehen, nämlich eine Soll- und eine Habenbuchung.
Die Elemente in der Buchhaltung
Eines der wichtigsten Elemente der Buchhaltung ist der Jahresabschluss nach Handelsgesetz und Steuergesetz. Diese Abschlüsse bilden die Grundlage für die Berechnung von Gewerbesteuern, Körperschaftsteuern oder Einkommensteuern. Zusätzlich ist der Jahresabschluss eine der wichtigsten Informationsquellen für Banken, Anteilseigner etc. In der betrieblichen Buchhaltung werden drei Bücherarten unterschieden. Das Hauptbuch, welches die Sachkonten enthält, deren Abschluss die Bilanz und GuV ergeben. Als weiteres Buch ist das Grundbuch oder Journal zu nennen, welches die Belege in chronologischer Reihenfolge erfasst. Die letzte Art von Büchern sind die Nebenbücher, in ihnen werden zum Beispiel Warenbewegungen dokumentiert oder offene Posten von Kreditoren und Debitoren.